Zielgruppe ansprechen. Neukunden gewinnen.

Was kann der Prospekt?

Unabhängig des Standortes: die Platzierung von Prospekten in diversen Tages- und Amtsblättern oder in der Direktverteilung hat ihren berechtigten Stellenwert innerhalb der Mediaplanung. Von kleinen bis mittelständischen Unternehmen als auch bei bundesweiten Filialisten, Handelsketten oder globalen Unternehmen – die Prospekte sind auch im zwanzigsten Jahrhundert fest etabliert.

Trotz neuer oder „moderner“ Marketing-Trends im Online-Umfeld, sind Prospekte und Beilagen nicht aus der Mode gekommen. Durch die Haushaltswerbung kommen potenzielle Kunden in den Genuss vieler Vorteile, wie z.B. lokale Angebote oder erfahren in Amtsblättern wissenswertes von der Stadtverwaltung. Von interessanten Informationen für die Bürger/innen gibt es auch eine Vielzahl an Berichten über stadtrelevante Themen und einen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen.

Neueröffnungen, Jobbörsen, Kleinanzeigen, Angebote und Preisnachlässe um noch weitere Vorteile der Prospekte zu nennen.

Warum ist die Prospektverteilung so effektiv?

Es gibt viele Gründe die für die Prospektverteilung sprechen. Mittels moderner Analyse-Tools können Werbeagenturen soziodemographische Merkmale herausarbeiten und Interessenten bei der Prospektverteilung von der Planung über die Konzeption und Gestaltung bis hin zur Verteilung aktiv unterstützen.

Von reichweitenstarken Verteilungen bis hin zur selektiven, auf ausgewählte Merkmale und einzelne Häuserblocks berechnete Zielgruppen: es ist alles möglich was effektiv zum Ziel führt. Zur Zielsetzung ist neben den wachsenden Sales auch der Vertrieb neuer Produkte oder Leistungen, dass bewerben einer besonderen Veranstaltung, die Reichweite und das Einzugsgebiet vergrößern oder schlicht den auf das Massengeschäft angedachte Anpreisen eines Angebotes.

Allgemeine Vorteile der Prospektverteilung gelten beispielsweise der termingenauen Planung. Ein im Marketing gern genutzter Zeitraum, der Interessenten ein limitiertes Angebot suggeriert und damit den Anreiz zum Kauf des Projektes erhöht. Sie haben Produkte für die aktuelle Saison? Perfekt, jetzt bietet sich die Verteilung Ihrer Werbung an. Vom Frühling bis Winter – für jede Saison, vor oder nach Feiertagen bis hin zum datierten Termin ist Planung perfekt für Ihre Ziele hin abstimmbar.

Preis und Leistung

Natürlich lässt sich die Haushaltswerbung auch in einem beliebigen Intervall planen und so ein fester Bestandteil im Marketingmix eines Unternehmens werden.

Insbesondere auch für Unternehmen mit weniger Budget ist diese Werbeform spannend. Ein sehr attraktives Preis- / Leistungsverhältnis sorgt für zufriedene Werbetreibende. Auch der messbare Werbeerfolg spricht für sich und lässt die gedruckte Werbung zu einem starken Marketinginstrument werden.

Ein weiteres Argument, welches für die Prospektverteilung spricht, ist die Lebensdauer der Werbung in Printmedien. Diese landen nicht sofort in der Papiertonne, sondern werden direkt für den Einkaufszettel verwendet und meist auch über mehrere Tage aufgehoben.

Prospektservice Deutschland hat Datensätze zur Verfügung, um Merkmale von lokalen Standorten exakt aufbereiten zu können und um die Planungs- und Entscheidungsfindung maßgeblich zum Erfolg zu führen. Wir haben Datensätze zur Verfügung, um Personen pro Haushalt berechnen zu können oder im Bereich des Riskmanagements Arbeitslosenquoten und weitere Merkmale filtern zu können.

Die hohe Reichweite der Prospekte und Beilagen entstehen deshalb, da Prospekte in der Regel von mehreren Personen gelesen werden. Die Zugänglichkeit ist damit gegeben ohne technische Hürden oder externe Hilfsmittel in Anspruch nehmen zu müssen.

Man kann die Prospektverteilung auch einfach erst mal für sein Unternehmen testen, denn im Gegensatz zu anderen Werbeformen ist hier kein festes Buchungsintervall vorgegeben. Auch sind je nach Standort bereits geringere Verteilmengen möglich. Sprechen Sie uns gerne an um mehr über die Möglichkeiten der Prospektverteilung in Ihrer Stadt zu erfahren.

Erfahren Sie noch mehr über moderne Prospektverteilung und Media-Werbung

Media Ratgeber

Die neusten Blog Beiträge

Sie wollen mehr über Prospektservice Deutschland erfahren oder ein konkretes Angebot erhalten?
+49 (0)800 92 999 00