In Sachen Prospektverteilung immer optimal beraten

Glossar

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Begriff Definition
Median

Wert der eine Verteilung in zwei Hälften teilt, d.h. 50% aller Werte sind größer und 50% sind kleiner als der Median.

Mediaplanung

Unter Mediaplanung wird der gesamte Planungsprozess zur gezielten Nutzung von Massenmedien (Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Internet, Haushaltswerbung usw.) für Zwecke der Werbung verstanden.

Mediastrategie

Die Beschreibung der Mittel und Wege, mit denen die Mediaziele eines Werbungtreibendes erreicht werden sollen. Wichtige Variablen in der Mediastrategie sind die verschiedenen Mediengattungen. D.h. es geht um die Frage, welche Mediengattungen wie Print-, Online-, TV- oder Haushaltswerbung bzw. Medien am besten geeignet sind, eine Werbebotschaft effizient an die Zielgruppe heranzutragen und welches Gewicht die einzelnen Mediengattungen im Rahmen des Media-Mixes erhalten müssen.

Eine zentrale Strategieentscheidung betrifft den zeitlichen Einsatz der Werbung, d.h. die Frage ob kontinuierlich oder in Werbestößen (pulsing) geworben werden soll. Bei den zu klärenden Detailfragen der Mediastrategie sind auch Fragen nach der optimalen Anzeigengröße oder der optimalen Spotlänge bzw. nach der anzustrebenden Kontakthäufigkeit (Frequenz) zu entscheiden.

Medium

"Medium" wird in der Werbung verwendet für den Begriff Werbeträger.

Menge

Die zu verteilende Gesamtauflage kann vom Kunden vorgegeben werden oder sie wird auf Basis des angestrebten Verteilgebietes berechnet. Im ersten Fall wird meist eine vorhandene Auflage an Prospekten um einen bestimmten Punkt (z.B. eine Filiale) gestreut.

Im zweiten Fall wird zuerst nach dem günstigsten Gebiet für die Direktmarketing-Aktion gesucht (z.B. durch Geomarketing) und anschließend wird für dieses Verteilgebiet auf Basis aktueller Haushaltzahlen die benötigte Auflage an Postwurfsendungen ermittelt.

Mengenstaffel

Gestaffelter Mengenrabatt, der sich aus dem Gesamtumfang aller in einem Jahr geschalteten Werbemittel ergibt (Malstaffel).

Microm

Microm ist ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe – ist einer der führenden Zielgruppen-Spezialisten für Consumer Marketing im deutschsprachigen Raum mit Hauptsitz in Neuss und Niederlassungen in der Schweiz und in Österreich.

Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen (microm ANALYSE) sowie der Optimierung von Maßnahmen für ein innovatives Zielgruppenmarketing von der Neukundengewinnung (microm DIALOG) bis hin zur Kundenreaktivierung.

Diese Kernleistungen basieren auf einer soliden Datensubstanz mit nachweisbar hoher Qualität und Quantität (microm DATA). Strukturen entdecken, Informationen ergänzen und Wissen generieren sind die Eckpfeiler für die Optimierung von branchenspezifischen (Dialog-)Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Standortbewertungen und Customer-Lifecycle-Prozessen (microm SOLUTIONS).

Als Servicepartner wählt microm immer die am besten geeigneten Instrumente aus – Standardprodukte, maßgeschneiderte Lösungskonzepte oder Zukauf von Leistungen Dritter. microm stellt die ganzheitliche Kundenbetreuung in den Vordergrund.

microm Geo Milieus

Die microm Geo Milieus verknüpfen das auf dem Konzept der microgeographischen Marktsegmentierung basierende Datensystem der microm mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus®. Die aus der soziokulturellen Forschung gewonnenen, qualitativ-psychologisch basierten Sinus-Milieus® können auf die microgeographische Segmentierung übertragen werden. Damit werden zum einen die Möglichkeiten der microgeographischen Analyse erweitert, zum anderen werden auf diesem Wege die Sinus-Milieus® für Direktmarketing-Anwendungen sowie räumliche Planungen zugänglich gemacht.

microm Geo VA

Übertragung einer in der Verbraucheranalyse (VA) erstellten Zielgruppe in den Raum mittels der microgeographischen Datenbank von microm.

microm Targets

Bewertung aller Häuser in Deutschland nach bestimmten Konsumkriterien

Mikromarketing

Die möglichst feinräumige Analyse von regional aggregierten, unternehmensinternen und -externen Daten wird als Mikromarketing bezeichnet. Mikromarketing basiert auf dem Gedanken "Gleich und gleich gesellt sich gern".

Da Menschen mit ähnlichen Kaufgewohnheiten und Verhaltensmustern oft in ähnlichen Gebieten wohnen, werden nach diesem Grundsatz deutschlandweit Haushalte zu mikrogeographischen Zellen zusammengefasst.

Auf Grund ihrer homogenen Strukturen und der damit einhergehenden Verdichtung von Haushalten gleichen Typs geben sie statistisch signifikante Aufschlüsse über Lifestyle, Konsum- und Informationsverhalten und damit Absatzpotenziale – was zielgerichteter Haushaltswerbung zugute kommt.

Multimediale Kontakte

sind der Medienmix aus Print-, TV-, Online und Haushaltswerbung, mit dem ein Produkt beworben wird. Dabei geht es darum, den potentiellen Kunden auf verschiedenen Kanälen zu erreichen und so das Markenbewusstsein in seiner Wahrnehmung zu stärken.

Nettohaushalte

Gesamtanzahl Haushalte in einer PLZ, abzüglich der Werbeverweigerer. Siehe auch Bruttohaushalte.

Nielsen-Gebiete

Zusammenfassung von Bundesländern in Gruppen regionaler Zusammengehörigkeit. Die folgenden Gruppen werden nach der A.C. Nielsen Company als Nielsen-Gebiet bezeichnet:

  • Nielsen I (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen)
  • Nielsen II (Nordrhein-Westfalen)
  • Nielsen IIIa (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar)
  • Nielsen IIIb (Baden-Württemberg)
  • Nielsen IV (Bayern)
  • Nielsen Va (Berlin West)
  • Nielsen Vb (Berlin Ost)
  • Nielsen VI (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt)
  • Nielsen VII (Thüringen, Sachsen)
Optimierung

Etwas so günstig wie möglich machen. Mathematisch gesehen: Maximierung bzw. Minimierung unter Nebenbedingungen. Der Begriff der Optimierung wird im Media-Bereich für einen Planungs-Vorgang verwendet, der - unter Einsatz leistungsfähiger Datenverarbeitungsanlagen - das Ziel hat, aus einer Reihe von Werbeträgern wie Postwurfsendungen unter einschränkenden Nebenbedingungen (z.B. Etatsumme, Mindest-Kontakt-Häufigkeit) die für die genau definierte Zielsetzung günstigste Kombination und Belegungshäufigkeit zu ermitteln.

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