In Sachen Prospektverteilung immer optimal beraten

Glossar

Sinus-Milieus

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Sinus-Milieus

Bruce Willis und Bill Gates sind amerikanische Männer und beide 1955 geboren. Kaufen beide deshalb ihre Anzüge beim selben Herrenausstatter? Fahren sie die gleiche PKW-Marke? Wohnen sie in ähnlich eingerichteten Häusern? Wohl eher nicht, denn beide sind unterschiedliche Männertypen, was sich auch in ihrer Markenwahl niederschlägt.

Das Heidelberger Institut Sinus Sociovision versucht solche Typunterschiede einzufangen, indem es Menschen mit ähnlicher Lebensauffassung und Lebensweise in 10 Milieus einordnet. Anhand eines speziellen Fragekatalogs wird geklärt, welchen Milieus Willis und Gates zuzuordnen sind, d.h. ob sie eher traditionell oder modern orientiert sind, zur Unterschicht oder zur Oberschicht gehören und wo Haushaltswerbung sinnvoll justiert werden kann.

Sie wollen mehr über Prospektservice Deutschland erfahren oder ein konkretes Angebot erhalten?
+49 (0)800 92 999 00