In Sachen Prospektverteilung immer optimal beraten

Glossar

Kontakt

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Kontakt

Zentraler, aber vielschichtiger Grundbegriff in der Werbe-Planung und -Forschung. Es ist zu unterscheiden zwischen:

a) Werbeträger-Kontakt = jeder, auch flüchtige Kontakt zwischen einer Person und einem Werbeträger, z.B. mit einer Zeitschrift, einer Postwurfsendung oder dem Fernsehen.

b) Werbemittel-Kontakt = jeder, auch flüchtige Kontakt zwischen einer Person und dem Werbemittel, z.B. einer Anzeige oder einem Werbefernsehspot (in bestimmten Grenzen nachgewiesen z.B. durch Copytest, Wiedererkennungswert usw.).

Bei Zeitschriften lassen sich unterscheiden Heft-Kontakte (= Zeitschrift wurde gelesen oder durchgeblättert) und "durchschnittliche Seiten- und Doppelseiten-Kontakte (= unmittelbare Kontaktchance für Werbung in der Zeitschrift). In den Media-Selektions-Modellen stellt der reine Werbeträger-Kontakt bisher noch die Grundwährung dar. Die Entwicklung geht dahin, sich durch Kontaktqualifizierung dem Anzeigen-Kontakt anzunähern (Maßstäbe für Kontaktqualität).

Seit 1992 wird aber nach langjährigen Vorarbeiten zur Kontaktqualifizierung der Werbemittel-Kontakt für Print- und elektronische Medien in der MA ausgewiesen (Werbemittel-Kontakt-Forschung).

Sie wollen mehr über Prospektservice Deutschland erfahren oder ein konkretes Angebot erhalten?
+49 (0)800 92 999 00