In Sachen Prospektverteilung immer optimal beraten

Glossar

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Begriff Definition
Tausend-Kontakt-Preis

Preis pro 1.000 Kontakte mit einem Werbeträger, z.B. Preis für eine Anzeige oder eine Postwurfsendung, bezogen auf 1.000 Kontakte. Bei einmaliger Belegung einer Zeitschrift stimmen Tausend-Kontakt-Preis und Tausend-Leser-Preis überein. Bei Kombinationen aus mehreren Titeln oder bei mehrfacher Belegung eines Titels sind beide Angaben möglich, Tausend-Leser-Preis und Tausend-Kontakt-Preis, weil der Tausend-Leser-Preis die Kosten für die erzielte Reichweite wiedergibt, während der Tausend-Kontakt-Preis sich auf die Bruttoreichweite bezieht (Tausend-Leser-Preis, Tausenderpreis, Überschneidungen).

Tausend-Leser-Preis

Preis pro 1.000 Nutzer eines Werbeträgers, z.B. Preis für eine Anzeige in einem Magazin oder bei einer Prospektverteilung bezogen auf 1.000 Leser. Er kann auch für andere Medien (Tausend-Hörer-Preis, Tausend-Seher-Preis) entsprechend errechnet werden (Tausend-Kontakt-Preis, Medium).

Tausend-Preis

Preis pro 1.000 Werbeträgereinheiten, z.B. Preis für eine Anzeige, bezogen auf 1.000 Exemplare eines Titels. Die Formel für die Berechnung lautet: Preis * 1.000 dividiert durch die Auflage (Tausend-Leser-Preis, Tausend-Kontakt-Preis).

Teiladressierung

Die Teiladressierung ist eine kostengünstige Verteilform der Deutschen Post AG. Im Vorfelde können Selektionskriterien wie Wohnsituation, Kaufkraft, Alter und ähnliches festgelegt werden, damit die Verteilung eines Mailings einen geringeren Streuverlust als eine klassische Postwurfsendung hat.

Das teiladressierte Mailing enthält keinen Namen, sondern nur eine Anrede, die Straße mit Hausnummer und die Postleitzahl und den Ort. Die typische Anrede hierfür ist: "An die Bewohner des Hauses..." Diese Art des Mailings wurde von der Deutschen Post entwickelt, die auch exklusiv die Datenbank der Teil-Adressen, über Partner wie Schober hierfür vermarktet. Der Vorteil für den Werbetreibenden ist, dass er sein Mailing Zielgruppen genau versenden kann. Unter anderem kann nach Verbreitungsgebiet, Alter, Wohnsituation, Kaufkraft, oder Konsumschwerpunkten selektiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Streuverluste vermieden werden. Der Kunde selektiert vor dem Druckauftrag und erhält dann die maximal mögliche Anzahl an anzuschreibenden Haushalten oder Einzelpersonen. So kann die Auflage der zu druckenden Produkte optimiert werden. Die dann, durch Bestellung, generierten "echten" Adressen kann der Werbetreibende in seine Kundendatenbank integrieren.

Teilbelegung

Printmedien bieten z.T. die Möglichkeit, regionale Unterausgaben separat mit Anzeigen zu belegen. Insbesondere von national verbreiteten Zeitschriften wird Teilbelegung angeboten, um auch Inserenten mit regionaler Distribution oder regionalen Interessen zur Verfügung stehen.

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