In Sachen Prospektverteilung immer optimal beraten

Glossar

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Reichweite

Anteil der Zielpersonen, die durch einen Werbeträger wie TV, Print, Plakat, Haushaltswerbung oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden. Dabei meint der Begriff Reichweite insbesondere die Personen, die überhaupt, also wenigstens einmal erreicht werden. Da bei mehrfacher Einschaltung der Medien pro Person mehrere Kontakte anfallen, ist es üblich, mittels Response-Funktion eine Wirksame Reichweite zu definieren.

So werden die Personen fixiert, die im Sinne des Werbeziels eine genügend große Kontaktdosis erhalten.

Reichweitenmessungen

In der Haushaltswerbung spricht man bei Reichweite von der Anzahl der Haushalte welche mit dem zugestellten Prospekt, Flyer, Katalog oder Sonderwerbeform in Kontakt kommt.

Remittenden

Vom Handel an den Verlag zurückgegebene Zeitschriften- oder Zeitungsexemplare, die nicht verkauft worden sind. Die Remission erfolgt teilweise real in Form der Hefte, teils durch Vertrauens-Remission (auch "körperlose R.") lediglich als Bekanntgabe an den Verlag.

Repräsentativ

Für die Gesamtheit stehend; Ergebnisse lassen sich von der Stichprobe in gewissen Genauigkeitsgrenzen auf die Grundgesamtheit übertragen.

Response-Quote

Die Response-Quote gibt den Prozentsatz an Reagierern bezogen auf die Aussendemenge an, die auf eine Werbeaktion wie eine Prospektverteilung durch einen Kontakt mit dem Aussender reagiert haben (z.B. durch Kauf, Anruf oder Besuch in einem Geschäft oder ähnlich).

Responsemessung über Coupons

Um den Erfolg einer Werbung zu messen sind Coupons einfache Mittel um Rücklaufquoten zu ermitteln. Über Gutscheine in einem Werbeprospekt einer Postwurfsendung oder Haushaltswerbung bieten sie dem Empfänger einen Vorteil in Form von kostenlosen Geschenken (z.B. ein Glas Sekt bei der Eröffnung), Rabatt für eine bestimmtes Produkt oder limitierte Sonderangebote. Dadurch schafft man Anreiz zum Besuch oder dem Kauf gezielt beworbener Produkte. Über die Zahl der Rückläufer lässt sich der Erfolg einer Direktverteilung sehr messen. Auch dabei gewonnene Adressen können für zukünftige Werbezwecke gebraucht werden.

Sie wollen mehr über Prospektservice Deutschland erfahren oder ein konkretes Angebot erhalten?
+49 (0)800 92 999 00