In Sachen Prospektverteilung immer optimal beraten

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Begriff Definition
Abonnement

Zeitungen und Zeitschriften können im Abonnement bei Verlagen oder der Post bestellt werden. Die Lieferung der einzelnen Ausgaben erfolgt über einen bestimmten Vertragszeitraum. Eine weitere Bezugsart dieser Medien ist der Einzelverkauf (EV), bei Zeitschriften auch der Lesezirkel (LZ).

Abonnenten

Zeitungen und Zeitschriften können im Abonnement bei Verlagen oder der Post bestellt werden. Die Lieferung der einzelnen Ausgaben erfolgt über einen bestimmten Vertragszeitraum.

Eine weitere Bezugsart dieser Medien ist der Einzelverkauf (EV), bei Zeitschriften auch der Lesezirkel (LZ). Affinität ist die Relation der Zielgruppenreichweite zur Gesamtreichweite eines Mediums. Werden zur Berechnung Reichweitenprozente gewählt, ist das Ergebnis der Reichweiten-Index, nimmt man absolute Reichweiten als Berechnungsgrundlage, ergibt sich daraus der Zielgruppenanteil, der auch aussagt, wie effektiv Haushaltswerbung ist.

adressierte Werbeformen

Sind Werbeformen, die postalisch an konkrete Adressen, d.h. haushaltsgenau an Endverbraucher adressiert versendet werden, z.B. Direct Mailings in Form von Postwurfsendungen oder Prospektverteilung. Adressierte Werbung darf nur an solche Adressen durchgeführt werden, für die ein sogenannter Opt-in, also eine Einwilligung des Verbrauchers vorliegt. Direct-Mailings erreichen insbes. durch ihre Personalierungs- und Personalisierungs- und Selektionsmöglichkeiten in der Regel höhere Response-Quoten als z.B. unadressierte Werbeformen, sind aber aufgrund der Porto- und Produktionskosten auch deutlich teurer.

Mailings sind durch die veränderte Datenschutzgesetzgebung zudem deutlich unattraktiver geworden. Unadressierte Werbeformen, die heute z.B. ebenfalls mikrogeographisch und nach Zielgruppen optimiert und somit treffsicherer als in Vergangenheit und dadurch mit geringen Streuverlusten zugestellt werden können haben von diesem Trend profitiert.

Antizyklische Werbung

sind Aktivitäten aus konjunkturellem Anlass. Das heißt überproportionale Werbeaufwendung zu einem Zeitpunkt, in dem Nachfrage und Beschäftigung in der Volkswirtschaft rückläufig sind (Rezession) bzw. Einschränkung der Werbeaufwendungen in Boomzeiten. Ein wissenschaftlicher Beweis für die generelle Richtigkeit der antizyklischen Werbung ist bisher nicht erbracht worden.

Anzeigenblatt

Ein Anzeigenblatt ist ein Printmedium und gehört der Gattung der Zeitung an. Klassischerweise wird ein Anzeigenblatt kostenlos abgegeben und finanziert sich hauptsächlich durch Anzeigen und beigelegte Haushaltswerbung. Es bestehen eine Vielzahl von Namen wie Anzeigenzeitung, (kostenlose) Wochenzeitung, Wochenblatt oder Stadtteil-Zeitung. Die Titel werden in Österreich Regionale Wochenzeitungen, in Oberbayern und in der Schweiz häufig schlicht Anzeiger genannt. Im englischen Sprachraum werden sie als free papers bzw. (free) non-daily papers bezeichnet.

Im Gegensatz zur Haushaltswerbung dürfen Anzeigen- und Wochenblätter auch an Haushalte mit Werbeverbot zugestellt werden. Ein Vorteil gegenüber der Direktverteilung ist oftmals die größere Akzeptanz aufgrund redaktioneller Inhalte und lokalem Geschehen, in die die Postwurfsendungen eingebettet sind. Als Nachteil sind oftmals die geringere Aufmerksamkeit der gegenüber dem eigentlichen Werbemedium sowie eine oftmals schwierigere Belegungsmöglichkeit nur einzelner Orte oder Ortsteile zu nennen.

Auflage

Unter Auflage versteht man die Anzahl der zustellbaren Werbeträger wie Postwurfsendungen. Diese kann Brutto (inklusive der Werbeverweigerer) oder Netto (exklusive der Werbeverweigerer) angegeben werden.

Awareness

Die Aufmerksamkeit und die Verankerung der Werbebotschaft im Bewusstsein, die man beim Rezipienten mit bestimmter Kommunikation von TV-Spot bis Haushaltswerbung erzielt.

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