KUNDENPROFILANALYSE BIS ZUM TATSÄCHLICHEN EINZUGSGEBIET

GEOMARKETING

Geomarketing nutzt die Verbindung von geografischem und statistischem Kartenmaterial und erstellt aus diesen verschiedenen Datensätzen Analysen und Lösungen, die uns helfen, jede Haushaltswerbung, Prospektverteilung, Zielgruppenwerbung, Postwurfsendung und selektive Verteilung, mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis zu gestalten und ganz allgemein Standort- und Flächenbewertungen möglich machen.

Lernen Sie die Möglichkeiten kennen:

Zielgruppe

Ihre Zielgruppe ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen nach Ihren Vorgaben – das kann entweder aus unseren umfangreichen soziodemografischen Daten sein, aus Ihren Datenbeständen oder einer Kombination aus beidem. Zusätzlich können unsere Haushaltswerbungs-Experten das lokale Medienumfeld und Entfernungsradien zu einem bestimmten Ausgangspunkt, zum Beispiel Verkaufsräumen, Niederlassungen etc. als Filter zur weiteren Präzisierung der Zielgruppe nutzen.

Potenzialanalyse

Wo leben die Empfänger für Direktwerbung, die Sie erreichen möchten? Unser umfassendes Kartenmaterial macht eine genaue Auswertung, bis auf einzelne Häuserblocks heruntergebrochen, möglich. So können wir optimal, die Zielräume für Ihre Werbeplanung auf eigens erstellten Karten festlegen – eine effektive Methode, die Streuverluste minimiert. 

Bestandskundenanalyse

Wenn Sie Kundendatenbestände führen, untersuchen wir auf Wunsch Umsatz, Fequenz und Werbe-Effizienzwerte. Daraus erstellen unsere Direktwerbungsexperten Kartenmaterial, das Ihnen übersichtlich zeigt, wo und wie viele Umsätze in Ihrem Einzugsgebiet entstehen.

Standort- und Filialplanung

Filialisten helfen wir mittels unserer detaillierten soziodemografischen Daten und modernster IT, Einzugsgebiete zuzuordnen, abzugrenzen und optimale Standorte für neue Filialen zu definieren.

Auswahl der optimalen Werbegebiete

Auf Basis z. B. der Potenzialkarten Ihrer Zielgruppe oder der Bestandskundenanalyse können Sie das optimale Werbegebiet für Postwurfsendungen und Haushaltswerbung auswählen. Gerne erarbeiten wir auch für Sie einen Vorschlag. Diese Karte dient in einem nächsten Schritt dazu, die Umsetzung Ihrer werblichen Maßnahmen mit den Zustelldienstleistern abzustimmen.

Auswahl der optimalen geographischen Ebene

Durch den Einsatz eines offenen GIS (geographisches Informationssystem) ist es uns möglich, alle geographischen Ebenen einfließen zu lassen und abzubilden. Generell nutzen wir die Gebietsstrukturen PLZ 5 und PLZ 8 (ca. 400 Haushalte, nicht zu verwechseln mit Bundesland-Postleitzahlen) als optimale Basis für feinräumige Analysen für Ihre perfekte Prospektverteilung. Mit diesem bewährten System lassen sich Ihre Haushaltswerbungs-Zielgebiete besonders detailliert erfassen.


BEISPIELE EINER EXAKTEN ANALYSE MIT UNSEREM TOOL

GEOMARKETING-TOOL

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Geomarketing und Geoanalysen

Exakte Analysen Jedes Verteilgebiets

Räumlich genau

  • Selektionskriterien nach Kartenmaterial
  • Zielgruppen-, Flächen- und Streckenplanung werden vereinfacht
  • Flächendeckend: Vom Bundesland bis hin zum Haushalt
  • Regelmäßige Marktbearbeitung auf Basis regionaler Gegebenheiten
  • Mediamaßnahmen möglichst ohne Streuverluste
  • Budgetoptimierte Steuerung / detaillierte, umfangreiche Planung
  • Zielgruppen-, Flächen- und Streckenplanung wird vereinfacht

Ermittlung des Werbegebietes

Sie möchten detaillierte Statistiken und Koordinaten um z.B. nach sozioökonomischen Kriterien einzugrenzen? Geomarketing / Geoanalysen benötigen Antworten auf viele Fragen: Wie viele Haushalte gibt es? Wieviel Kaufkraft besteht? Wie ist die Wohnsituation? Was sind lokale Konsumvorlieben? Wieviel Fläche, wieviel Starßenkilometer gibt es? Die Möglichkeiten sind gewaltig: So können wir nicht nur passende Karten zur Verteilung oder für Ihre Standort- oder Streckenplanung erstellen, auch detaillierte Statistiken sind möglich.

Zum Verteilgebiet
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