Geomarketing
Zielgruppen genaue Verbindung aus geografischem und statischem Kartenmaterial

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Wir machen Geomarketing online planbar!  Einfach und verständlich

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Von flächendeckender Prospektverteilung bis zur exakten Zielgruppe – für Sie ist garantiert das richtige Angebot dabei.

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Geomarketing oder:  Wo sind eigentlich Ihre Kunden?

Moderne Unternehmen fragen sich längst nicht mehr nur "Wer ist mein Kunde?", sondern auch "Wo ist mein Kunde?", wenn es um die Definition beziehungsweise Erörterung der eigenen Zielgruppe geht. Dabei darf der Begriff "Erörterung" durchaus wörtlich verstanden werden. Der Weg, mit dem sich das "Wo" zunehmend genauer feststellen lässt, heißt Geomarketing.

Ihre Kunden mögen es nun einmal bequem...

Früher nahmen die Menschen teils weite Strecken auf sich (und andere Unannehmlichkeiten in Kauf), um begehrte Güter zu ergattern. Heute stehen die Dinge ganz anders. Wir leben in einer Welt des Überflusses. Hierzulande braucht sich fast niemand mehr anzustrengen, um unverzichtbare Lebensmittel und andere gewünschte Produkte zu erwerben. Shops ohne Ende - ob vor der Haustür oder im Internet - sorgen für eine gewisse Leichtigkeit des Seins. 

Anders ausgedrückt: Durch die Vielzahl an mehr oder weniger identischen Angeboten in verschiedenen Geschäften haben es die meisten Menschen schlicht und ergreifend nicht mehr nötig, gezielt nach DER einen Firma zu suchen, die ihre ersehnten Artikel führt. Das bedeutet konkret: Ihre (potenziellen) Kunden kommen nicht auf Sie zu. Stattdessen erwarten sie, dass Sie auf sie zukommen - mit Ihren Prospekten und sonstigen Werbemaßnahmen ebenso wie mit Ihren Filialen.

Doch wie gelingt es, den "Standort der perfekten Kundschaft" ausfindig zu machen? Wie können Sie ermitteln, wo es für Ihr Unternehmen die besten Chancen auf Erfolg gibt? Richtig, mit Geomarketing-Instrumenten.


Geomarketing als erfolgversprechende Lösung

Geomarketing beschäftigt sich mit den geographischen Aspekten des Marketings. Es erweitert Letzteres um die räumliche Dimension. Beim klassischen Marketing streben Sie danach, bestimmte Werbeaktionen exakt auf die Persönlichkeit Ihres prototypischen Kunden abzustimmen. Demgegenüber geht es beim Geomarketing darum, die dominanten Standorte ebendieses prototypischen Kunden zu entdecken, um sie in der Folge erobern zu können. Somit handelt es sich bei Geomarketing um eine gezielte Standortanalyse.

Und wie funktioniert diese Analyse genau? Im Prinzip sehr einfach: Inzwischen existieren unzählige Möglichkeiten, Personendaten zu sammeln. Beispiel: Über Kundenkarten gelangen Firmen an die Adressdaten ihrer Käufer. Gleichzeitig bieten die Karten die praktische Gelegenheit, die Details getätigter Einkäufe via Scanner intern zu speichern. Beim Geomarketing werden nun alle erhobenen Daten (nicht nur interne, sondern auch externe) miteinander verknüpft und die Erkenntnisse in Landkarten übertragen.

Hinweis: Mit internen Daten sind die direkt unternehmensbezogenen Informationen zu den Kunden gemeint, während sich externe Daten auf alle relevanten soziodemographischen und sozioökonomischen sowie infrastrukturellen Merkmale von Regionen und den darin lebenden Personen beziehen. Um die gigantische Datenfülle zuverlässig und übersichtlich zu verarbeiten, werden für Geomarketing sogenannte Geographische Informationssysteme (GIS) verwendet.

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Beilagenwerbung, Verteilgebieten, Haushaltszahlen, möglichen Zustellarten etc. - Damit Ihre Beilagenwerbung immer gut ankommt!

Rufen Sie uns jetzt an unter: 0800 92 999 00

Geomarketing oder:  
Wo sind eigentlich Ihre Kunden?

Moderne Unternehmen fragen sich längst nicht mehr nur "Wer ist mein Kunde?", sondern auch "Wo ist mein Kunde?", wenn es um die Definition beziehungsweise Erörterung der eigenen Zielgruppe geht. Dabei darf der Begriff "Erörterung" durchaus wörtlich verstanden werden. Der Weg, mit dem sich das "Wo" zunehmend genauer feststellen lässt, heißt Geomarketing.

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Früher nahmen die Menschen teils weite Strecken auf sich (und andere Unannehmlichkeiten in Kauf), um begehrte Güter zu ergattern. Heute stehen die Dinge ganz anders. Wir leben in einer Welt des Überflusses. Hierzulande braucht sich fast niemand mehr anzustrengen, um unverzichtbare Lebensmittel und andere gewünschte Produkte zu erwerben. Shops ohne Ende - ob vor der Haustür oder im Internet - sorgen für eine gewisse Leichtigkeit des Seins. 

Anders ausgedrückt: Durch die Vielzahl an mehr oder weniger identischen Angeboten in verschiedenen Geschäften haben es die meisten Menschen schlicht und ergreifend nicht mehr nötig, gezielt nach DER einen Firma zu suchen, die ihre ersehnten Artikel führt. Das bedeutet konkret: Ihre (potenziellen) Kunden kommen nicht auf Sie zu. Stattdessen erwarten sie, dass Sie auf sie zukommen - mit Ihren Prospekten und sonstigen Werbemaßnahmen ebenso wie mit Ihren Filialen.

Doch wie gelingt es, den "Standort der perfekten Kundschaft" ausfindig zu machen? Wie können Sie ermitteln, wo es für Ihr Unternehmen die besten Chancen auf Erfolg gibt? Richtig, mit Geomarketing-Instrumenten.


Geomarketing als erfolgversprechende Lösung

Geomarketing beschäftigt sich mit den geographischen Aspekten des Marketings. Es erweitert Letzteres um die räumliche Dimension. Beim klassischen Marketing streben Sie danach, bestimmte Werbeaktionen exakt auf die Persönlichkeit Ihres prototypischen Kunden abzustimmen. Demgegenüber geht es beim Geomarketing darum, die dominanten Standorte ebendieses prototypischen Kunden zu entdecken, um sie in der Folge erobern zu können. Somit handelt es sich bei Geomarketing um eine gezielte Standortanalyse.

Und wie funktioniert diese Analyse genau? Im Prinzip sehr einfach: Inzwischen existieren unzählige Möglichkeiten, Personendaten zu sammeln. Beispiel: Über Kundenkarten gelangen Firmen an die Adressdaten ihrer Käufer. Gleichzeitig bieten die Karten die praktische Gelegenheit, die Details getätigter Einkäufe via Scanner intern zu speichern. Beim Geomarketing werden nun alle erhobenen Daten (nicht nur interne, sondern auch externe) miteinander verknüpft und die Erkenntnisse in Landkarten übertragen.

Hinweis: Mit internen Daten sind die direkt unternehmensbezogenen Informationen zu den Kunden gemeint, während sich externe Daten auf alle relevanten soziodemographischen und sozioökonomischen sowie infrastrukturellen Merkmale von Regionen und den darin lebenden Personen beziehen. Um die gigantische Datenfülle zuverlässig und übersichtlich zu verarbeiten, werden für Geomarketing sogenannte Geographische Informationssysteme (GIS) verwendet.

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Geomarketing Zielgruppen genaue Werbung

Wie wird die Zielgruppe für das Geomarketing ermittelt?

Ihre Zielgruppe ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen nach Ihren Vorgaben – das kann entweder aus unseren umfangreichen soziodemografischen Daten sein, aus Ihren Datenbeständen oder einer Kombination aus beidem.


Zusätzlich können unsere Haushaltswerbungs-Experten das lokale Medienumfeld und Entfernungsradien zu einem bestimmten Ausgangspunkt, zum Beispiel Verkaufsräumen, Niederlassungen etc. als Filter zur weiteren Präzisierung der Zielgruppe nutzen.

​​​Vorteile des Geomarketing

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    Passgenaue Zielgruppendefinition ist möglich
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    Möglichkeit zur Potenzialanalyse Ihrer Werbemaßnahme
  • check
    Bestandskundenanalyse für die Verteilung nutzen
  • check
    Individuelle Standort und Filialplanung
  • check
    Auswahl der optimalen Werbegebiete inklusive

Absolute Kundenzufriedenheit ist unsere Mission

  • check
    4.95 Sterne Bewertung - Unsere Kunden sind begeistert!
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    DSGVO konforme Auftragsdatenverarbeitung
  • check
    Schneller und kompetenter Kundenservice
  • check
    Sofort-Angebot mit exklusivem Online Prospektmanager

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Geomarketing, Verteilgebieten, Haushaltszahlen, möglichen Zustellarten etc. - Damit Ihre Direktwerbung immer gut ankommt!

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Konkrete Einsatzgebiete des Geomarketings

Geomarketing ist vor allem in zwei Bereichen unverzichtbar:

a) Standort- und Filialplanung
Mithilfe von Geomarketing klären Sie, wo Ihr Unternehmen und/oder Zweigstellen/Filialen desselben die größte Aussicht auf zahlreiche Kunden haben. 

b) Auswahl der Werbegebiete 
Hier verschafft Ihnen Geomarketing die Chance, Werbegebiete zu erschließen, in denen Menschen leben, die sich aller Voraussicht nach tatsächlich für Ihre Aktion und Produkte begeistern können.



Fiktives Praxisbeispiel zur Veranschaulichung

Ein Hersteller von Katzenzubehör möchte eine große Werbeaktion mit Prospekten starten. Flyer, die zum Kauf der neuesten Produkte anregen, sollen effizient an (potenzielle) Kunden verteilt werden. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "effizient". Es wäre viel zu kostspielig, die Prospekte einfach überall in die Briefkästen zu stecken - abgesehen davon, dass eine solche Vorgehensweise keinerlei Voreinschätzung zur Erfolgsquote erlauben würde. Deshalb operiert das Unternehmen mit Geomarketing.

Es führt eine umfassende Analyse durch, in die ein riesiges Spektrum an Daten einfließt. So wird in erster Linie geklärt, wer wo regelmäßig Katzenzubehör kauft. Durch die konkrete Ermittlung der Ortschaften, in denen Utensilien für die miauenden Haustiere in besonders großer Anzahl erworben werden, kann der Hersteller seine Prospektverteilung optimal planen. Natürlich lohnt es sich, Werbeprospekte mit Artikeln für Katzen vornehmlich in Gefilden zu verteilen, in denen interessierte Frauchen und Herrchen zuhause sind.

Hinweis: Das Prinzip dieses fiktiven Beispiels lässt sich auf unzählige Unternehmensbranchen und -situationen übertragen.


Mit Geomarketing in eine rosige Zukunft

Die Vorteile von Geomarketing liegen auf der Hand: Es minimiert Streuverluste und maximiert den Erfolg, kurz- wie langfristig. Als vorausdenkender, zukunftsorientierter Unternehmer erkennen Sie das Potenzial der Methode und wenden sie für Ihre Werbeaktionen und bei der Auswahl neuer Filialstandorte an. Am besten holen Sie sich dafür professionelle Unterstützung, denn die technische Seite des Geomarketings ist um einiges komplexer als das Ziel, das es verfolgt - und erwiesenermaßen auch erreicht.

Geomarketing
Zielgruppen genaue Werbung

Wie wird die Zielgruppe für das Geomarketing ermittelt?

Ihre Zielgruppe ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen nach Ihren Vorgaben – das kann entweder aus unseren umfangreichen soziodemografischen Daten sein, aus Ihren Datenbeständen oder einer Kombination aus beidem.


Zusätzlich können unsere Haushaltswerbungs-Experten das lokale Medienumfeld und Entfernungsradien zu einem bestimmten Ausgangspunkt, zum Beispiel Verkaufsräumen, Niederlassungen etc. als Filter zur weiteren Präzisierung der Zielgruppe nutzen.

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Geomarketing ist vor allem in zwei Bereichen unverzichtbar:

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Fiktives Praxisbeispiel zur Veranschaulichung

Ein Hersteller von Katzenzubehör möchte eine große Werbeaktion mit Prospekten starten. Flyer, die zum Kauf der neuesten Produkte anregen, sollen effizient an (potenzielle) Kunden verteilt werden. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "effizient". Es wäre viel zu kostspielig, die Prospekte einfach überall in die Briefkästen zu stecken - abgesehen davon, dass eine solche Vorgehensweise keinerlei Voreinschätzung zur Erfolgsquote erlauben würde. Deshalb operiert das Unternehmen mit Geomarketing.

Es führt eine umfassende Analyse durch, in die ein riesiges Spektrum an Daten einfließt. So wird in erster Linie geklärt, wer wo regelmäßig Katzenzubehör kauft. Durch die konkrete Ermittlung der Ortschaften, in denen Utensilien für die miauenden Haustiere in besonders großer Anzahl erworben werden, kann der Hersteller seine Prospektverteilung optimal planen. Natürlich lohnt es sich, Werbeprospekte mit Artikeln für Katzen vornehmlich in Gefilden zu verteilen, in denen interessierte Frauchen und Herrchen zuhause sind.

Hinweis: Das Prinzip dieses fiktiven Beispiels lässt sich auf unzählige Unternehmensbranchen und -situationen übertragen.


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